Nass oder trocken rasieren? Was ist besser? | Philips (2024)

Lesezeit: 5 Min.

Nass oder trocken rasieren? Was ist besser? | Philips (1)

Die moderne Welt hat eine gute Rasur zum Kinderspiel gemacht. Etliche Werkzeuge und luxuriöse Schäume, Öle und Balsame erheben sie auf die nächste Stufe – wir befinden uns praktisch im goldenen Zeitalter der Rasur. Dennoch bleibt die Frage, was besser ist: Nass oder trocken rasieren.


Beim Vergleich Nassrasierer oder Elektrorasierer gibt es nicht unbedingt einen klaren Sieger. Bei Trockenrasur oder Nassrasur kommt es letztlich auf die persönlichen Vorlieben an. Um die richtige Wahl zu treffen, musst du zunächst den Unterschied von Nass- und Trockenrasur kennen. Aber ist die elektrische Rasur nun besser für deinen Bart? Schauen wir uns das einmal genauer an.

Warum die elektrische Rasur?

Bei den Vorteilen elektrischer Rasierapparate darf man den Komfort nicht außer Acht lassen. Mit diesen handlichen Geräten ist eine gründliche Rasur schnell erledigt. Clevere neue Technologien machen es einfacher denn je, ein glattes Ergebnis zu erzielen und den Rasurbrand ein für alle Mal loszuwerden.

Der Philips Shaver S9000 Prestige zum Beispiel sorgt bei deiner Rasur am Morgen mit maximal schneller Beweglichkeit für maximale Effizienz. Sein Federungssystem passt sich den Konturen deines Gesichts perfekt an. Das Ergebnis ist eine mühelose Gleitfähigkeit, die es dir ermöglicht, in jeder Richtung zu rasieren – und zwar nass oder trocken – für eine schnelle und saubere Rasur, mit der du deine Haut zusätzlich pflegst.


Aufgrund ihrer Vorteile sind Elektrorasierer die erste Wahl für viele Männer mit einem rasanten Lebensstil und dem Wunsch nach einer präzisen Rasur.

Warum von Hand nass rasieren?

Wie steht nun die manuelle Rasur gegenüber den Vorteilen der Trockenrasur da? Die manuelle Nassrasur kann zwar nicht mit der gleichen Spitzentechnologie aufwarten, basiert aber auf Traditionen und Ritualen. Sie ist langsamer, bedächtiger und achtsamer. Daher ist die Rasur von Hand ideal, um ein Gefühl der Ruhe in deine Selbstpflege zu bringen.

Im Übrigen sind Nassrasierer ein griffiges Werkzeug. Wenn du das Schneiden der Barthaare spüren und die Klinge über die Konturen und Kurven deines Gesichts führen möchtest, dann ist das technikfreie Pflegeerlebnis vielleicht eher deine Kragenweite als sein modernes Gegenstück.

Siehe unten ↓

Empfohlene Produkte

  • Nass oder trocken rasieren? Was ist besser? | Philips (3)

    Shaver S9000 Prestige Elektrischer Nass- und Trockenrasierer mit SkinIQ

    SP9872/22

    • Hautnahe Rasur
    • NanoTech Dual Precision-Klingen
    • Flexible 360-Grad-Scherköpfe
    • Ultraflex Federungssystem
    • 7Jahre Motor- und Akkulebensdauer

    4.5 (625 bewertungen)

    Bewertung insgesamt 4.5 / 5

  • Nass oder trocken rasieren? Was ist besser? | Philips (5)

    Shaver series 9000 Elektrischer Nass- und Trockenrasierer mit SkinIQ

    S9975/55

    • Hautnahe Rasur
    • Dual SteelPrecision Klingen
    • Pressure Guard Sensor
    • Flexible 360-Grad-Scherköpfe

    4.5 (309 bewertungen)

    Bewertung insgesamt 4.5 / 5

    Produkt anzeigen

  • Nass oder trocken rasieren? Was ist besser? | Philips (7)

    OneBlade Pro 360 Face+Body

    QP6651/30

    • Lithium-Ionen-Akku
    • Präzisionskamm mit 14 Einstellungen
    • Nass oder trocken verwendbar
    • LED-Digitalanzeige

    4.5 (229 bewertungen)

    Bewertung insgesamt 4.5 / 5

    Produkt anzeigen

Rasierwerkzeuge für eine gründliche Rasur

Ist eine elektrische Rasur besser für eine gründliche Rasur? Genau wie bei der Frage, welche Art der Rasur die beste ist, hängt dies von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören zum einen deine Technik und dein gewählter Rasierer.

Wenn du dich fragst, wie du mit einem Elektrorasierer eine sehr gründliche Rasur erzielen kannst, dann empfehlen wir dir den Philips Shaver Series 9000 mit SkinIQ. Dieser hebt dein Barthaar durch das patentierte Lift & Cut Rotationsrasiersystem sanft an und trennt es hautnah ab, ohne dass er dabei deine Haut berührt. Dadurch ist er auch für empfindliche Haut geeignet und erfasst mühelos auch noch so störrische Haare.

Wenn du sowohl eine gründliche Rasur als auch einen Dreitagebart trägst, kannst du mit dem Philips Shaver S9000 Prestige die Vorteile aus beiden Welten genießen. Mit fünf verschiedenen Längeneinstellungen und einem praktischen Nasenhaartrimmer ist er die erste Wahl, wenn es darum geht, Bärte zu zähmen und Stoppeln auf eine elegante Länge zu stutzen – nass oder trocken.

Außerdem ist es wichtig, für eine bessere Rasur ein ergonomisches Design zu wählen. Die Möglichkeit, sich in jede Richtung zu bewegen, ist einer der Vorteile von Elektrorasierern. Darüber hinaus sind die Griffe so gestaltet, dass sie gut in der Hand liegen. So kannst du auch schwierige Stellen wie die Kieferpartie und um die Ohren erreichen. Damit wird die Rasur zum Vergnügen.

Und für die tägliche Pflege und unterwegs gibt es den Philips OneBlade Pro 360. Mit seiner doppelseitigen Einzelklinge ist er ein kleinerer Rasierer, aber dennoch so viel mehr. Durch sein Design kannst du alle Kanten besser sehen, die du gerade stutzt. Um mehr zu erfahren, wirf einen Blick in unseren OneBlade Leitfaden.

Bist du von den Vorteilen von Elektrorasierern überzeugt? Lies unseren Ratgeber, um das passende Gerät für die elektrische Rasur und deine Bedürfnisse zu finden.

Erstrecken sich die Vorteile von Elektrorasierern auch auf die Geldbörse?

Soll ich nun elektrisch oder nass rasieren? Oder ist die elektrische Rasur schlichtweg besser? Für eine gründliche Rasur ohne Rasurbrand ist die Technologie sicherlich hilfreich. Wenn du jedoch noch unentschlossen bist, solltest du das Kosten-Nutzen-Verhältnis berücksichtigen.

In der Regel sind manuelle Nassrasierer günstiger in der Anschaffung. Daher sind sie eine gute Wahl, wenn du kurzfristig sparen musst. Wenn es jedoch um die langfristige Kosteneffizienz geht, ist ein Elektrorasierer höchstwahrscheinlich der klare Gewinner.

Bei richtiger Pflege kann dir dein elektrischer Rasierer viele Jahre treue Dienste leisten – weitaus länger als ein Handrasierer. Außerdem wird die Rasur mit jeder Nutzung günstiger. Du brauchst nämlich die Scherköpfe nicht so oft austauschen. Mit etwas pfleglicher Handhabung kann dir dein Rasierer deshalb Jahr für Jahr eine gründliche Rasur gewährleisten, ohne dass du einen Cent mehr ausgeben musst.

Denke auch daran, dass du mit der Zeit deine Rasiertechnik verbessern kannst. Für welche Art Rasierer du dich auch immer entscheidest: Wenn du weißt, wie du deinen Bart perfekt trimmst, kannst du ein professionell aussehendes Finish erzielen.

Die Entscheidung zwischen manuellem oder elektrischem Rasieren hängt also letztlich von deinen persönlichen Vorlieben, deinem Lifestyle und deinen Pflegebedürfnissen ab. Legst du mehr Wert auf Schnelligkeit, Komfort und technische Innovation, dann ist ein Elektrorasierer vermutlich die beste Wahl.

Wenn du das Ritual des Rasierens schätzt und eine eher griffiges, kontrolliertes Pflegeerlebnis bevorzugst, dann ist ein manueller Nassrasierer wahrscheinlich besser für dich geeignet. Die Rasur von Hand ermöglicht dir mehr Präzision und eine gründlichere Rasur (auch wenn dies das Risiko von Hautreizungen mit sich bringt). Als solche ist sie etwas traditioneller als die elektrische Alternative.

Nass oder trocken rasieren? Was ist besser?  | Philips (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated:

Views: 6662

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.